Die BLZK informiert - Ihr Zahnarzt berät

Zahngesunde Ernährung

Wie ernährt man sich zahngesund?

Die Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Positiv wirken sich auch kaufördernde Bestandteile (auch zuckerfreier Kaugummi) aus, da sie den Speichelfluss anregen. Der Speichel wiederum verdünnt die schädlichen Säuren, macht sie dadurch weniger aggressiv und weniger zahnschädigend. Bei Getränken ist Mineralwasser oder zuckerfrei gesüßten Produkten der Vorzug zu geben, dies gilt auch und insbesondere für Kindertees.

Sind Zahnmännchen-Produkte wirklich besser für die Zähne?

Ja. Das Zahnmännchen mit Schirm von der Aktion zahnfreundlich e.V. ist ein international geschütztes Markenzeichen zur Kennzeichnung von zahnfreundlichen Süßwaren, die weder Zucker noch sonstige zahnschädigende Substanzen, wie beispielsweise Fruchtsäuren, enthalten. Die Produkte sind garantiert wissenschaftlich getestet und verursachen nachweislich weder Karies noch säurebedingte Schäden an Zähnen.

Ist zuckerfreier Kaugummi für die Zahnpflege wirklich empfehlenswert?

Ja. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich bereits nach 20-minütigem Kauen die Speichelproduktion um das Dreifache erhöht. Der Speichel spült lose Schmutzteilchen von den Zähnen, neutralisiert die zahnschädlichen Säuren und führt dem Zahn wieder Mineralien zu.

VOILA_REP_ID=C1257FBC:002D4540