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Kinder zahngesund ernähren

Was bedeutet zahngesund?

Die Ernährung spielt für die Zahngesundheit eine wichtige Rolle. Zucker und Säure schaden den Zähnen. Dabei ist allerdings nicht nur die Menge entscheidend, sondern auch wie häufig Zucker gegessen wird. Die Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein sowie reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Das kommt auch der Allgemeingesundheit zugute!

Speichelfluss anregen

Wenn man beim Essen reichlich kauen muss, regt das den Speichelfluss an. Speichel enthält Kalzium und Phosphat, das die Zähne härtet und zahnschädigende Säuren neutralisiert. Gleiches gilt für einen zuckerfreien Kaugummi, den Kinder, die nichts mehr unabsichtlich verschlucken, zwischendurch und vor allem nach dem Essen oder Trinken kauen können. Das senkt das Kariesrisiko.

Worauf man bei Getränken achten sollte

Bei Getränken sollte man zu Mineralwasser oder ungesüßten Tees greifen. Reine Fruchtsäfte sollten, wenn überhaupt, nur zu den Hauptmahlzeiten getrunken werden. Klassische Colagetränke, Limonaden, Fruchtsaftgetränke und Brausen enthalten viel Zucker und sind als Durstlöscher ungeeignet. Kalorienfreie Getränke („light“, „zero“) beinhalten immer noch Säure, die den Zähnen bei regelmäßigem Genuss ebenfalls schadet.

Vorsicht vor Getränken aus Nuckelflaschen

Durch Dauernuckeln an Fläschchen, die mit Baby- und Kindertees oder Fruchtsäften gefüllt sind, werden die Milchzähne ständig mit süßen oder säurehaltigen Getränken umspült – das verursacht die sogenannte Nuckelflaschenkaries. Statt süßer Getränke sollte in die Flasche lieber stilles Wasser oder ungesüßter Kräutertee gefüllt werden. Und spätestens ab dem ersten Geburtstag sollte das Kind nicht mehr aus der Nuckelflasche trinken.

Das Zahnmännchen

Bei Süßigkeiten sollte möglichst zu den zahnfreundlichen Varianten gegriffen werden! Diese sind wissenschaftlich getestet und am Logo – einem weißen Zahnmännchen mit Schirm auf rotem Hintergrund – zu erkennen. Mehr auch unter www.zahnmaennchen.de. Wenn Süßes gegessen wird, dann sollte dies auf einmal geschehen, am besten nach den Hauptmahlzeiten und nicht über den ganzen Tag verteilt. Denn mit jedem Zuckerschub steigt die Karies-Gefahr.

Versteckter Zucker

Es gilt zu beachten, dass auch Produkte mit der Kennzeichnung „ohne Zucker“ oder „zuckerfrei gesüßt“ Zucker enthalten können: Glukose (Traubenzucker), Glukosesirup, Fruktose (Fruchtzucker), Laktose (Milchzucker) und Maltose (Malzzucker). Diese Substanzen können ebenfalls Karies fördern. Es gilt auch auf versteckte Zucker in Ketchup, Senf, Joghurt oder Müsliriegeln, Bananen und Trockenfrüchten zu achten.

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