Die BLZK informiert - Ihr Zahnarzt berät

Patientenberatung in Deutschland

Der Patient steht im Mittelpunkt zahnärztlichen Handelns. Eine intensive Beteiligung von mündigen, selbstbestimmten Patienten an medizinischen Entscheidungsprozessen ist sinnvoll und notwendig, denn sie dient der Stärkung des Patienten-Zahnarzt-Verhältnisses und wird von der Zahnärzteschaft ausdrücklich begrüßt. Die umfassende Beratung und Aufklärung durch seinen Zahnarzt ist für den Patienten von zentraler Bedeutung.

Neben der Beratung der Patienten in der Zahnarztpraxis ist die fachlich kompetente Patientenberatung durch die (Landes-)Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (im Folgenden: zahnärztliche Selbstverwaltung) ein weiterer wesentlicher Baustein patientenorientierter Zahnmedizin.

Die von der zahnärztlichen Selbstverwaltung eingerichteten Beratungsstellen sind neutrale Instanzen. Sie sind Ansprechpartner für alle Patienten, die Rat rund um eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Ihr Hauptziel ist es, die Eigenverantwortlichkeit und Souveränität der Patienten zu unterstützen.

Die Patientenberatung ist fachlich gut aufgestellt: Es besteht ein bundesweites Netzwerk von Beratungsstellen, in denen professionelle Teams aus Zahnärzten und fachlich qualifizierten Mitarbeitern der zahnärztlichen Selbstverwaltung zusammenarbeiten. Die Beratungsstellen betrachten die Qualität ihrer Arbeit als Herausforderung zur stetigen Verbesserung. Dazu trägt auch die enge Zusammenarbeit mit den Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Körperschaften bei.

(Auszug aus dem Leitbild BZÄK und KZBV; Quelle: Patienten im Mittelpunkt – Die Patientenberatung der Zahnärzteschaft in Deutschland, Hrsg. Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZVB), 2., überarbeitete Auflage, Oktober 2015)

Patientenberatungsstellen in Deutschland

Die Patientenberatungsstellen im gesamten Bundesgebiet listen die Bundeszahnärztekammer unter www.bzaek.de und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung unter www.kzbv.de auf. Über die speziellen Angebote der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen zur Einholung einer zweiten Meinung zum Zahnersatz informiert die Internetseite www.zahnarzt-zweitmeinung.de.

Die umfassende Beratung und Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt ist für die Patienten von zentraler Bedeutung.

Patientenberatung in Bayern

Um dem ständig wachsenden Beratungsbedarf der Patienten gerecht zu werden, bietet die Bayerische Landeszahnärztekammer eine fachlich kompetente, qualitätsgesicherte Patientenberatung an.

Die Beratungsangebote für Patienten der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) unterstützen und ergänzen das persönliche Beratungsgespräch mit dem behandelnden Zahnarzt in der Praxis. Auch die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) hält ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Das Patiententelefon der bayerischen Zahnärzte ist eine gemeinsame Einrichtung von BLZK und KZVB.

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